Ersatzneubau der Brücke über den Fleethgraben bei Fleethof im Zuge der L 311 von Schwichtenberg nach Heinrichswalde

Vor Abriss der alten Brücke, war eine asphaltierte Behelfsumfahrung zu bauen. Dazu wurde der Fleethgraben verrohrt und mit einer Aufschüttung versehen.

Die zwei Fundamente für den Brückenneubau wurden jeweils in einem Spundwandkasten hergestellt, in denen nach dem Bodenaushub baubegleitend eine Grundwasserabsenkung vorgenommen wurde.

Der neue Überbau und die Widerlager wurden als schiefwinkliges Rahmenbauwerk mit einer lichten Weite von 6,5 m über dem Fleethgraben errichtet. Die Betonage der Widerlager, des Überbaus und der Flügelwände war mit einem Betoniervorgang mit 90 m³ Beton durchzuführen. Anschließend folgten die Hinterfüllung der Widerlager und das Herstellen der Kappen. Zum Schluss wurde die Umfahrung mit den Rohren zurückgebaut und die Böschungen wiederhergerichtet.

Der Gussasphalt und der Straßenbau, sowie die Herstellung und Montage des Geländers wurden durch unsere Nachunternehmer vorgenommen.

Alle anderen Bauleistungen haben wir mit eigenem Personal bewerkstelligt. Der Ersatzneubau der Brücke konnte von uns termingerecht innerhalb von 6 Monaten hergestellt werden.

Bauherr: Straßenbauamt Neustrelitz
Baubeginn: Juni 2013
Verkehrsfreigabe: November 2013