Fischaufstieg und Hochwasserentlastung Mühlenteich Wismar im Zuge der Rostocker Straße über den Mühlenbach

Bei diesem Bauvorhaben galt es, neben dem bisher bestehendem Wehr an der Rostocker Straße, einen Fischaufstieg und einen zusätzlichen Umfluter herzustellen.

Für die notwendigen Spundwandkästen am Einlauf- und am Auslaufbauwerk wurden Spundbohlen bis 14,5 m Länge freistehend einvibriert. Anschließend erfolgte innerhalb der Spundwände der Bodenaushub. Da sich die Sohle der baulichen Maßnahmen bis zu 9 m unterhalb des Wasserspiegels befand, musste hierfür mit Unterwasserbeton eine Sauberkeitsschicht hergestellt werden, ehe die Baugruben vom Wasser leer gepumpt werden konnten.

Daraufhin konnten nacheinander die Schalung, Bewehrung und Betonage der Sohle, Vor- und Trennwände durchgeführt werden. Außerdem erfolgten die Einbauten der Wehranlagen für den neuen Umfluter und den Fischaufstieg.

Als Durchlass für den Mühlenbach zum neuen Fischaufstieg und zum Umfluter mussten unterhalb der Rostocker Straße 2 Stück 1400 mm Stahlohre mit Betonauskleidung verlegt werden. Für die Umfahrung der Baustelle mit halbseitiger Verkehrsführung konnte unsere eigene Behelfsbrücke eingesetzt werden.

Die Herrichtung des Fischpasses mit den aufeinander folgenden Mäanderbecken wurde mit Hilfe von GFK-Röhren durch unseren Nachunternehmer erstellt. Die Ausführung einer Fischtreppe in Mäanderbauweise erlaubt hierbei die Bewältigung eines Höhenunterschiedes von 3,7 m auf einer Länge von nur 24 m.

Bauherr: Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Baubeginn: August 2012
Inbetriebnahme: September 2013